© Annika Feuss

Preisträger Architekturpreis Mülheim an der Ruhr 2023

Wohnquartier mit Ruhrtalblick

Mülheim an der Ruhr

© Annika Feuss

Wohnquartier mit Ruhrtalblick

Mülheim an der Ruhr
Projekt
Wohnquartier mit Ruhrtalblick
Architekt
Smyk Fischer Architekten BDA
Bauherr
RENT Immobilien GbR

© Annika Feuss
© Annika Feuss

 

Das Wohnquartier gliedert sich in drei Baukörper mit insgesamt 9 Wohneinheiten und liegt am Ende einer Sackgasse. Die 3 Baukörper sind in ihrer Dimensionierung wohltuend angemessen für den Ort. Die individuelle Formensprache der Baukörper überzeugt als exklusiv wirkende Architektur.

Die vorhandene Topographie und Hanglage wurde geschickt genutzt, sodass viele begrünte Flächen auf und zwischen den Häusern entstanden. Diese dienen auch als Verbindung zwischen den beiden unteren Häusern, ergänzt mit einem Lichthof und einer Treppe. Die Holzverkleidung der oberen zurückspringenden Staffelgeschosse schaffen einen harmonischen Übergang und eine Verbindung zum umliegenden Wald.

Die großzügigen Wohnungen mit den großen Fensterfronten ermöglichen einen Blick in die Landschaft des Ruhrtales. Gefallen hat auch die offene Bauweise für PKW – Stellplätze der 3. Einheit, die das Bauwerk scheinbar schweben lassen. Der Carport wurde durch 2 runde Öffnungen durchbrochen aus denen 2 Bäume herausragen und so den Übergang zum angrenzenden Wald hervorheben.

Die Verwendung der Klinkerriemchen an der Fassade wurde an einigen Sicht Details von der Jury kritisch gesehen. Insgesamt überzeugt das Wohnquartier mit seiner Architektur die geschickt in die Landschaft integriert wurde und energetisch optimiert, einen Hauch von Luxus ausstrahlt. Das verdient, nach Auffassung der Jury, eine Anerkennung.

Preisträger

Architekturpreis Mülheim an der Ruhr 2023 – Anerkennung